Luca steht trotz chronischer Krankheit mitten im Leben

22.11.2017 CJD e. V. « zur Übersicht

Luca konnte seine Krankheit lange nicht akzeptieren. Krank sein bedeutete für ihn, nichts mehr wert zu sein. Er war nur noch traurig, fühlte sich minderwertig und hilflos. Die Krankheit machte ihn fertig und wütend zugleich. Er konnte nicht mehr richtig schlafen, wurde gemobbt und ging oft nicht zur Schule. Im Unterricht lief es immer schlechter.

Luca ist 11 Jahre alt und hat Diabetes!

Seine Mutter war verzweifelt: Was sollte aus Luca werden? Ihr wurde klar: Allein schaffen wir das nicht, wir brauchen dringend Hilfe!

Diese Situation führte sie in das CJD Berchtesgaden. Hier werden Kinder mit Asthma und Allergien, Diabetes, Mukoviszidose und Neurodermitis professionell medizinisch versorgt und gehen parallel zur Schule. Seit einem Jahr lebt Luca hier und hat schnell gelernt, zu seiner Krankheit zu stehen. Er lernt, wie er sich richtig ernährt und ist sportlich aktiv. Dabei spürt er, dass er genauso Spaß haben kann wie andere Kinder in seinem Alter.

Diese zusätzlichen Hilfen sind wichtig, weil sie Luca auf das Leben nach dem Schulbesuch in Berchtesgaden vorbereiten.

Chronisch kranken Kindern einen guten Start ins Leben schenken >>

CJD Arnold-Dannenmann-Akademie

Ottilienberg
75031 Eppingen
Tel. 07262-91660
cjd.akademie@cjd.de

Standortleiter, Schulleiter
Herbert Röser

Referatsleiter Freiwilligendienste
Jürgen Nagelschmidt