Denken wie ein Designer - CJD Arnold-Dannenmann-Akademie bietet Innovationsworkshop

04.12.2017 CJD Akademie « zur Übersicht

Wie denken und gestalten Designer Lösungen für Nutzer? Diese Frage hat eine Gruppe von angehenden Jugend- und Heimerzieher unterschiedlicher Jahrgänge, deren Dozenten und Begleiter aus den Praxisstätten kürzlich nach Eppingen geführt: In nur drei Tagen sollten sie Ideen für eine nutzerfreundlichere Gestaltung der Lernräume entwickeln.

Die Gruppe wurde dabei von erfahrenen Coaches im Auftrag der Stiftung des SAP-Gründers Dietmar Hopp begleitet. Der Prozess, der dem Team der CJD Arnold-Dannenmann-Akademie dabei half, auf gute Ideen zu kommen, heißt Design Thinking. In dem Prozess wurde das kreative Potenzial aller Beteiligten zusammen geführt. Es ging darum, sich in die Nutzer hinein zu versetzen, ihre Bedürfnisse herauszufinden und daraus Erlebnisse zu gestalten.

Das Ganze geschah in einem angeleiteten Prozess durch Interviews von Nutzern, und die Gestaltung von Prototypen, die im Anschluss getestet wurden. „Mir hat es sehr gut gefallen, kreativ mitzugestalten und auf diese Weise an der Entwicklung der Akademie beteiligt zu sein. Ich bin gespannt, wie sich die Ideen weiterentwickeln“, sagt ein Fachschüler.

Die Teilnehmer erlebten ihre Beteiligung als Bereicherung ihrer Ausbildung. Sie ließen sich auf den Prozess ein und lobten die angenehme Atmosphäre. Ziele des Workshops waren die Entwicklung von innovativen Lösungen, die das Lernen an der Akademie verbessern – ein Beitrag der CJD Arnold-Dannenmann-Akademie hin zu mehr Innovationsfreundlichkeit in der Unternehmenskultur. 

Die Arnold-Dannenmann-Akademie des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschland e.V. (CJD) bildet seit 40 Jahren aus, unter anderem auf dem Ottilienberg in Eppingen. Die Ausbildung zum staatlich anerkannten Jugend- und Heimerzieher ist praxisintegriert, Theorie und Berufspraxis in Einrichtungen des CJD oder bei Kooperationspartnern wechseln sich ab.

INFO: Katja Lakner, E-mail, katja.lakner@cjd.de , Fon: 07262 9166-0

CJD Arnold-Dannenmann-Akademie

Ottilienberg
75031 Eppingen
Tel. 07262-91660
cjd.akademie@cjd.de

Standortleiter, Schulleiter
Herbert Röser

Referatsleiter Freiwilligendienste
Jürgen Nagelschmidt